Weltgebetstag 2019

Am 1. März feierten wir zusammen mit unseren katholischen Nachbargemeinden des Pastoralverbundes St. Rochus einen ökumenischen Weltgebetstagsgottesdienst in der Versöhnungskirche.

Der Weltgebetstag 2019 wurde von Frauen aus Slowenien erarbeitet und stand unter dem Motto „Kommt, alles ist bereit!“. Im Mittelpunkt stand das Gleichnis Jesu „Vom großen Abendmahl“ aus dem Lukasevangelium. Zuvor wurde das diesjährige Weltgebetstagsland Slowenien sowie das Titelbild der stark sehbehinderten Künstlerin Rezka Arnuš vorgesellt. Außerdem erfuhr man anhand einer Tischrunde von den besonderen Lebensumständen einzelner Frauen und Personengruppen in Slowenien. In die schönen und eingängigen Weltgebetstagslieder, die von einem Projektchor unter der Leitung von Heike Birkenbach, angeleitet wurden, stimmten alle Gottesdienstteilnehmer/innen fröhlich ein. Im Anschluss an den Gottesdienst saß man bei typisch slowenischen Gerichten noch einen Weile beieinander. Herzlich Dank den Frauen aller beteiligten Gemeinden für die Vorbereitung und Gestaltung des diesjährigen Weltgebetstages!

Fotos von Albrecht Herzog finden Sie in unserer Fotogalerie!

Zusätzliche Informationen