Vorstellungsgottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden am 31.03.2019

Der diesjährige Vorstellungsgottesdienst stand unter dem Motto "Z wie Zukunft" und wurde auf der Konfirmandenfreizeit am vorhergehenden Wochenende erarbeitet.

Die Jugendlichen gingen der Frage "Was sind wichtige Voraussetzungen für unsere Zukunft? Was beeinflusst unsere Entscheidungen? Was macht uns Angst?" nach und überlegten, wie ihr ganz persönliches Leben, aber auch Fortschritt und Technik, Umwelt und Natur, Kirche und Glauben in 20 Jahren wohl aussehen könnten. Sie fragten sich aber auch: "Wie sieht unser Leben momentan aus? Wodurch wird es bestimmt? Welche Entscheidungen für unsere Zukunft sind vielleicht schon längst getroffen?". Anhand der Geschichten von Noah, Josef, Zachäus und Jesus entdeckten sie außerdem, was die Bibel zum Thema Zukunft zu sagen hat und drehten schließlich mehrere Trickfilme zum Thema "Mein Leben in 20 Jahren". Dabei wurden sie von Jugendreferentin Anne-Kathrin Mader unterstützt, die auch die Präsentation der Trickfilme während des Vorstellungsgottesdienstes einleitete.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Gruppe "Esprit" aus Gläserzell gestaltet. Während des anschließenden Kirchencafés vergruben die Konfirmandinnen und Konfirmanden zunächst noch eine Zeitkapsel im Blumenbeet vor dem Haupteingang. In dieser Zeitkapsel haben sie festgehalten, welche Dinge ihnen im Moment sehr wichtig sind und von denen sie sich  wünschen, dass sie ihnen auch in 20 Jahren noch zur Verfügung stehen. Außerdem befindet sich in der Zeitkapsel ein Bild der Konfirmandengruppe, der aktuelle Gemeindebrief, das Titelblatt der Tageszeitung vom 30.03.2019, etwas Geld und eine Übersicht, was man sich heute für dieses Geld leisten kann, sowie ein USB-Stick mit den gedrehten Trickfilmen und der Ablauf des Vorstellungsgottesdienstes. In 20 Jahren soll die Zeitkapsel übrigens ausgegraben werden – am besten von der Konfi-Gruppe 2038/39. Eine entsprechende Information wurde im Pfarramt hinterlegt.

Fotos von Albrecht Herzog finden Sie in unsere Fotogalerie!

 

 

Zusätzliche Informationen